Abwasserprojekt

Schon seit geraumer Zeit gab es die Idee, unsere Kleingartenanlage an das städtische Abwassernetz anzuschließen,  um von den nicht mehr zeitgemäßen Abwassersammelgruben und anderen Lösungen wegzukommen. Die in den letzten Jahren angestiegenen gesetzlichen Anforderungen und auch damit verbundene Kosten für notwendige Umbauten haben uns schlussendlich dazu bewogen, für die Teilnehmenden eine "Interessensgemeinschaft Abwasser"  ins Leben zu rufen, um dieses Projekt gemeinsam anzugehen.

 

Die ersten Baumaßnahmen begannen im Jahr 2014, der Anschluss der einzelnen Gärten an die Abwasseranlage erfolgte in mehreren Etappen.  Bedingt durch Unwegsamkeiten im Gelände, Witterung und die Verfügbarkeit von Arbeitskräften fand das Projekt schlussendlich im Herbst 2018 seinen Abschluss mit der Verlegung des letzten Pflastersteins auf den Gehwegen.

 

Nebst den Arbeiten durch die Fachfirmen konnten wir glücklicherweise auf die tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Mitglieder zurückgreifen. Ohne dieses gemeinschaftliche Engagement wären die Kosten für dieses Projekt viel höher ausgefallen oder das Projekt hätte ohne Abschluss beendet werden müssen.

 

Es war also kein leichter Weg, den wir da beschlossen haben - nach Abschluss der Arbeiten sind aber alle Mitglieder der "Interessensgemeinschaft Abwasser" glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. Nicht zuletzt deshalb, weil wir damit der Umwelt einen großen Gefallen tun und durch die gegenüber von geschlossenen (Sammel-)Gruben geringeren Investitions- und Folgekosten freut sich auch der Geldbeutel.

 

Einen kleinen Einblick in die Arbeiten gewährt dir die nachfolgende Bildergalerie.